Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

4. Tag der Bürgerproteste nach der Ermordung von Mahsa Amini

Am Montag, dem 19. September 2022, dem vierten Tag der Proteste, schlossen Bazarhändler und Ladenbesitzer in Saqqez, Mahabad, Sanandaj, Oshnavieh, Bukan, Marivan, Kamyaran, Paveh, Baneh, Sardasht, Piranshahr, Urmia, Javanrud und Divandareh ihre Geschäfte. Die Aktion fand trotz Warnungen und Drohungen der Unterdrückungskräfte statt.

19-Sep.-Burgerproteste-in-Kurdistan-1-1

Zugleich veranstalteten die Bürger in den meisten dieser Städte Proteste. Die Revolutionsgarden eröffneten das Feuer und setzten Tränengas ein und griffen die Demonstranten an. Nach ersten Berichten wurden mehrere Menschen getötet und verletzt. Die Demonstranten warfen Steine und stellten sich mutig den Unterdrückungskräften entgegen.

In Divandareh haben sich die Demonstranten gegen die angreifenden Regimes-Truppen gewährt und sie zur Flucht gezwungen. Über mehrere Stunden waren in der Stadt Schüsse zu hören. In vielen Städten der Provinz Kurdistan, darunter Sanandaj, wurden mehrere Jugendliche festgenommen. Das Regime hat das Internet abgeschaltet oder extrem verlangsamt, damit die Berichte der Demonstrationen und deren gewaltsame Niederschlagung durch Sicherheitskräfte nicht ins Internet gelangen.

What's your reaction?
0Smile0Angry0LOL0Sad0Love

Add Comment